Stefan Gara

Country: Austria


Party: 2



Vote for Stefan!

Policy focus

  • Economy
  • Energy
  • Research & Education

Contact Stefan Gara

Biography of Stefan Gara

Dr. Stefan Gara, geb. 1964 in Wien, ist geschäftsführender Gesellschafter der ETA GmbH, seit 1994 eines der Pionierunternehmen für nachhaltige Entwicklung, Corporate Social Responsibility (CSR) und Umweltmanagement und die erste akkreditierte Umweltgutachterorganisation.
Neben langjähriger Beratungs-, Trainings- und Zertifizierungstätigkeit in Europa, Afrika, Asien war er für die UNIDO als Senior Expert für Cleaner Production Projekte in Afrika tätig. Davor einige Jahre in der Industrie u.a. bei Siemens VAI / Metals Technologies (vormals VA Tech) in leitenden Funktionen im Produktmanagement beschäftigt.
Heute berät er seine Kunden in strategischen Fragestellungen u.a. zu Energie, Mobilität, Smart City-Themen (u.a. „Transformation agenda for low carbon cities“ in Europa), ökologischem Produktdesign, begleitet Business Model Innovationen und entwickelt mit weiteren Partnern neue inter-modale Mobilitätslösungen und Fahrzeugkonzepte (“Future Urban Mobility” - http://zumlink.de/zfl8).
Er ist promovierter Physiker (Schwerpunkt Halbleitertechnologie) und war Visiting Scholar am Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.) in den U.S.A. im Bereich Internationale Technologiepolitik & Innovationsmanagement.
Er war einige Jahre Vorsitzender des Föhrenbergkreises, ein österreichischer Think tank, der sich für eine offene und zukunftsfähige Gesellschaft engagiert.
Für NEOS-LIF leitet er die Task Force Europa Wahlprogramm und ist Hauptmitglied in der Kommission für Umweltförderungen im Inland.
Er lehrt als Gastdozent an verschiedenen Universitäten und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland (u.a. Youth Encounter on Sustainability http://www.actis-education.ch/faculty). Zahlreiche Publikationen und Gastbeiträge (u.a. in Metaphorisches Management - http://url9.de/Qxe
Er ist Fotograf aus Leidenschaft.

Videos

No Videos found